30 JAHRE Kreisobstlehrgarten Sankt Wolfgang

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

Von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge finden sich hier alle heimischen Obstarten. So leistet der Landkreis in enger Zusammenarbeit mit unseren Gartenbauvereinen einen starken Beitrag zum Erhalt alter Obstsorten sowie der Weitergabe obstbaulichen Wissens.

Die Idee zum Kreisobstlehrgarten hatte 1988 Kreisfachberater Josef Irl. Er warb intensiv für seine Idee und fand im damaligen Landrat Xaver Bauer, dem St. Wolfganger Bürgermeister Jakob Schwimmer und dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Erding e.V. die geeigneten Mitstreiter. 1994 wurde der Garten feierlich durch Landrat Xaver Bauer eröffnet.

Als obstbauliches Zentrum dient das Gelände heute als Schulungsstätte sowie als Sortenmuseum und Muttergarten verschiedenster heimischer Obstsorten.

Jährlich finden zahlreiche Seminare und obstbauliche Kurse im Kreisobstlehrgarten statt. Dank der Hilfe der Gartenbauvereine aus dem Landkreis Erding wird der Obstlehrgarten gepflegt und im Herbst wird geerntet.

„Ich danke insbesondere dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege sowie dem Gartenbau St. Wolfgang, die unserem Kreisobstlehrgarten ihr besonderes Augenmerk schenken und ihn erhalten und weiterentwickeln.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Das Projekt feiert am 05. Mai 2024 von 13 bis 17 Uhr im Rahmen des Heimaterlebnistages Bayern mit einem Tag der offenen Tür seine 30-jährige Erfolgsgeschichte. Vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege wird mit seinen Gartenbauvereinen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Informieren Sie sich bei Fachvorträgen und Führungen zum Thema Obstbau oder nehmen Sie mit Ihren Kindern am vielseitigen Kinderprogramm teil. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt (Grillspezialitäten und Getränke, Kaffee und Kuchen). Die Zufahrt erfolgt an diesem Tag über die Cheruskerstraße. Parkplätze sind ausgeschildert.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.heimat.bayern/heimaterlebnistag